LARA BANDILLA

The Infiltration Chronicles

On the Road

Of Time and Light

PLAYGROUND

Blaue Stimme

Die Aussaat

Pflanzen

Diary of Salience

Journal

Vita / Presse

CONTACT

Changing Times

Die Infiltration Chronicles handeln von Umbruch und von der Sehnsucht, an etwas glauben zu können.

 

Die Realität als ungreifbares Gebilde, in das Licht einbricht. Protagonisten, die einer Aufgabe nachgehen, der zerfliessenden Welt wird etwas Festes entgegengesetzt.

 

Die instabile Realität findet ihre Entsprechung sowohl in unserer Umwelt, als auch in uns. Wir leben in einer Zeit, in der die ökologische, politische und gesellschaftliche Lage nicht zu ignorieren ist, die Welt aus den Fugen gerät. Auch unser persönliches Erleben der Welt, als ein nicht in Gänze fassbares Gebilde, unbeständig und oft beliebig in Werten, fordert uns zur inneren Neupositionierung auf.

 

Der Betrachter ist aufgerufen, sein Bedürfnis nach Sinnhaftigkeit zu hinterfragen. Wie gehen wir damit um, falls es nur unsere Wahrnehmungen, Emotionen und Erinnerungen sind, die allem erst Bedeutung verleihen? Gibt es Bedeutung unabhängig unserer Wahrnehmung - wahrhaftig über uns hinaus? Ist das die Sehnsucht, die in uns steckt; wollen wir an etwas glauben?

 

Die Frage, welcher Aufgabe die Protagonisten auf den Bildern nachgehen und wofür dieses Licht steht, wird nicht beantwortet.

Eine Veränderung kommt; wird sie vereinbar sein mit unserer Welt, wird sie diese bereichern, bleibt sie Sehnsucht oder ist sie feindlich? Ist sie die eigentliche Realität, kommt sie gar nicht von Außen, war sie schon vor uns da, ist sie eine archaische Kraft, Rückbindung an die Natur, eine Wahnvorstellung Haltsuchender, notwendiges Gegengewicht zur Belanglosigkeit des Alltags, die Schönheit selber oder ein Irrlicht? Bringen die Protagonisten auf den Bildern neue Werte, haben sie eine Antwort, was haben sie vor mit unserer Welt?  Wollen wir den Umbruch zulassen oder können wir ihn überhaupt aufhalten, in einer Welt in der eine der wenigen Mächte von Bestand die Veränderung ist?

 

 

 

Impressum:

Angaben gem. § 5 TMG

Betreiber und Kontakt, Verantwortlicher für alle Inhalte gem. § 55 II RstV: Lara Bandilla, 2017

Alle Arbeiten, Bilder, Texte und Fotografien @ Lara Bandilla